Email einrichten

E-Mail im Webhosting-Abonnement anlegen

1.) E-Mail-Adresse in Plesk erstellen

  • Melden Sie sich im Kunden-Panel mit Ihren Kundendaten an.
  • Unter E-Mail können Sie Ihre E-Mail-Adresse unter einer entsprechenden Domain erstellen.
  • Bei Aktivierung von "Zugriff auf Kunden-Panel" gewähren Sie dem Benutzer der E-Mail-Adresse Zugang, z.B. zum Ändern des Passworts über das Kunden-Panel.
  • Folgende Optionen stehen Ihnen ebenso zur E-Mail-Adresse zur Verfügung: Weiterleitung, E-Mail-Aliase, Autom. Antwort, Spamfilter und Virenschutz.

 

2.) Spamfilter aktivieren

  • Falls Sie keine Werbe- oder Spam-E-Mails erhalten wollen, dann aktivieren Sie den Spamfilter.
  • Mit "Spamfilter für diese E-Mail-Adresse einschalten" können Sie Spam-Nachrichten löschen oder in den Spamordner verschieben.
  • Unter "Erweiterte Einstellungen einblenden" stellen Sie die Filter-Empfindlichkeit ein: 9 für unempfindlich, 1 für hoch empfindlich. Der Standard-Wert liegt bei 7.
  • Ebenso können Sie eine Black-List oder White-List für Absender-Adressen oder Absender-Domains definieren.

 

3.) Vierenschutz aktivieren

  • Den Vierenschutz aktivieren Sie per "Virenschutz für diese E-Mail-Adresse einschalten". Die Standard-Einstellung ist nur für eingehende E-Mails.
  • Falls Sie auch niemand schädigen wollen, dann aktivieren Sie den Virenschutz auf für "Eingehende und ausgehende E-Mails".

 

Bilderstrecke

1.) Email-Adresse erstellen
1.) Email-Adresse erstellen
2.) Spamfilter aktivieren
2.) Spamfilter aktivieren
3.) Virenschutz aktivieren
3.) Virenschutz aktivieren

 

E-Mail in Microsoft Outlook einrichten

1.) Automatische Einrichtung

  • Unter den Kontoeinstellungen können Sie Ihre E-Mail-Adrese zu Outlook hinzufügen
  • Da wir Autodiscover für Ihre Domain aktiviert haben, sollte die Einrichtung Ihrer E-Mail-Adresse sehr leicht erfolgen.
  • Füllen Sie die entsprechenden Felder unter E-Mail-Konto aus und bestätigen Sie dies mit "Weiter".

 

2.) Autodiscover bestätigen

  • Danach müssen Sie nur noch das Autodiscover-Zertifikat mit "Ja" bestätigen.
  • Die Zertifikats-Meldung kommt aufgrund der SSL-Weiterleitung von Autodiscover von Ihrer Domain zum Mailserver zustande und kann akzeptiert werden.

 

3.) Konfiguration erfolgreich

  • Somit sollte der Vorgang erfolgreich abgeschlossen sein
  • Unter POP- und IMAP-Kontoeinstellungen können Sie Ihren Namen, der dem Empfänger angezeigt wird, ändern.
  • Falls die automatische Einrichtung Ihrer E-Mail-Adresse unter Microsoft Outlook fehlschlägt, können Sie diese nach der folgenden Anleitung manuell einrichten.

 

4.) POP- und IMAP-Kontoeinstellungen

  • Die Einstellungen der manuellen Konfiguration können Sie dem Bild Nr. 4 entnehmen.
  • Wir empfehlen Ihnen, Ihr E-Mail-Konto als IMAP-Konto einzurichten, somit werden weitere Endgeräte ebenfalls mit dem Mailserver synchronisiert.

 

5.) Internet-E-Mail-Einstellungen

  • Wichtig: In den Internet-E-Mail-Einstellung sollte als Übertragung SSL für Posteingang und Postausgang gewählt werden.
  • Posteingangsserver IMAP / Port 993 / SSL und Postausgangsserver SMTP / Port 465 / SSL
  • Falls sich E-Mails in Outlook nicht bearbeiten oder löschen lassen, können Sie den Stammordnerpfad auf "INBOX" setzen.

 

Bilderstrecke

1.) Automatische Einrichtung
1.) Automatische Einrichtung
2.) Autodiscover bestätigen
2.) Autodiscover bestätigen
3.) Konfiguration erfolgreich
3.) Konfiguration erfolgreich
4.) POP- und IMAP-Kontoeinstellungen
4.) POP- und IMAP-Kontoeinstellungen
5.) Internet-E-Mail-Einstellungen
5.) Internet-E-Mail-Einstellungen

E-Mail in Mozilla Thunderbird einrichten

1.) E-Mail-Adresse automatisch einrichten

  • Unter "Übersrpingen und meine existierende E-Mail-Adresse verwenden" richten Sie diese unter Mozilla Thunderbird ein.
  • Da wir Autodconfig für Ihre Domain aktiviert haben, sollte die Einrichtung Ihrer E-Mail-Adresse sehr leicht erfolgen.

 

2.) Kontoinformationen eingeben

  • Geben Sie als nächstes Ihre Kontoinformationen des E-Mail-Kontos ein, welches Sie zuvor unter Plesk erstellt haben.
  • Markieren Sie "Passwort speichern" und bestätigen Sie dies mit "Weiter".

 

3.) Konto-Einrichtung erfolgreich

  • Somit sollte der Vorgang erfolgreich abgeschlossen sein
  • Unter "Konto einrichten" können Sie Ihren Namen, der dem Empfänger angezeigt wird, ändern.
  • Falls die automatische Einrichtung Ihrer E-Mail-Adresse unter Mozilla Thunderbird fehlschlägt, können Sie diese nach der folgenden Anleitung manuell einrichten.

 

4.) POP- und IMAP-Kontoeinstellungen

  • Die Einstellungen der manuellen Konfiguration können Sie dem Bild Nr. 4 entnehmen.
  • Wir empfehlen Ihnen, Ihr E-Mail-Konto als IMAP-Konto einzurichten, somit werden weitere Endgeräte ebenfalls mit dem Mailserver synchronisiert.
  • Wichtig: In den Internet-E-Mail-Einstellung sollte als Übertragung SSL für Posteingang und Postausgang gewählt werden.
  • Posteingangsserver imap.itfach.net / Port 993 / SSL und Postausgangsserver smtp.itfach.net / Port 465 / SSL

 

Bilderstrecke

1.) E-Mail-Adresse automatisch einrichten
1.) E-Mail-Adresse automatisch einrichten
2.) Kontoinformationen eingeben
2.) Kontoinformationen eingeben
3.) Konto-Einrichtung erfolgreich
3.) Konto-Einrichtung erfolgreich
4.) POP- und IMAP-Kontoeinstellungen
4.) POP- und IMAP-Kontoeinstellungen

E-Mail-Ordner in Webmail bearbeiten

1.) Bei Webmail anmelden

  • Sie können sich über Ihre Domain an Webmail anmelden, z.B. https://webmail.meinedomain.de oder über https://webmail.itfach.net
  • Verwenden Sie zum Aufruf von Webmail aus Sicherheitsgründen immer die SSL-Verschlüsselung - https!

 

2.) Neue Ordner hinzufügen

  • Standardmäßig werden die Spezialordner in englischer Sprache dargestellt. Falls Sie diese aber auf deutsch möchten, können Sie sie wie beschrieben ändern.
  • Unter "Einstellungen" - "Ordner" fügen Sie folgende Ordner hinzu und aktivieren deren Synchronisierung: "Entwürfe", "Gesendet" und "Gelöscht"

 

3.) Spezialordner ändern

  • Ändern Sie unter Spezialordner dann die Originalnamen, indem Sie jeweils die neu erstellten Ordner auswählen und bestätigen Sie dies mit "Speichern".

 

4.) Alte (original) Ordner löschen

  • Unter "Einstellungen" - "Ordner" wählen Sie dann die Synchronisierung der Original-Ordner "Drafts", "Sent" und "Trash" ab und löschen diese.
  • Jetzt werden Ihre Mail-Ordner auch unter den Mail-Clients Microsoft Outlook und Mozilla Thunderbird auf deutsch dargestellt.

 

5.) Webmail und weitere Einstellungen

  • Unter den "Einstellungen" können Sie Webmail ganz nach Ihren Wünschen einrichten, z.B. eine Nachrichtenvorschau.

 

Bilderstrecke

1.) Bei Webmail anmelden
1.) Bei Webmail anmelden
2.) Neue Ordner hinzufügen
2.) Neue Ordner hinzufügen
3.) Spezialordner ändern
3.) Spezialordner ändern
4.) Alte (original) Ordner löschen
4.) Alte (original) Ordner löschen
5.) Webmail und weitere Einstellungen
5.) Webmail und weitere Einstellungen